International 806 segeln

über 100 gebaute Yachten am Starnberger See


International 806 segelnInternational 806 segeln

Objektiv gesprochen...

Wer könnte die Segeleigenschaften einer Yacht besser und objektiver beurteilen als die erfahrenen Testsegler des Segelmagazins Yacht? So möchten wir an dieser Stelle nur einen Auszug aus einem Testbericht der International 806, erschienen in eben dieser Fachzeitschrift, zur Verfügung stellen:

Zitat:

Das Konzept: Ein Regattaschiff mit reichlich Raum und Komfort für die Familien und Wochenendtörns.

(...) Wegen des eher sportlichen Aussehens und einem entsprechenden Konzept in dieser Richtung, überrascht geräumiger Innenraum.

Am WindAm Wind
SpinnakerSpinnaker
DeckDeck

(...) Wir hatten die Möglichkeit, die 806 bei Wind zwischen 1 und 5 BFT. zu segeln. Die dabei gewonnenen Ergebnisse waren hervorragend. Trotz ausgezeichneter Kursstabilität lässt sich die 806 manövrieren wie ein um 3 m kürzeres und entsprechend leichteres Schiff. Feinfühlig reagiert sie auf jede kleine Ruderbewegung. Die gewünschte leichte Luvgierigkeit nimmt auch bei größerer Lage nicht zu.

(...) Weich setzt das Schiff bei mehr Wind in die Wellen ein, und wirkt weder starr noch bockig. Wir versuchten auch in den starken Böen abzufallen und hatten keinerlei Schwierigkeiten dabei. Ein besseres Zeugnis über die Segeleigenschaften kann man einem Boot wohl kaum ausstellen. Einfach und funktionell auch die Handhabung aller Trimmmöglichkeiten während des Segelns. Der Wasserablauf ist sowohl in geradem als auch gekrängtem Zustand gut, und es baut sich nahezu keine Heckwelle auf. Bei leichten Winden hatten wir nur die Serienbeseglung mit Fock zur Verfügung. Trotzdem war die Geschwindigkeit beachtlich.

DeckslayoutDeckslayout
BlickfangBlickfang

(...) Der Konstrukteur hatte die Möglichkeit, ein Schiff ohne jegliche Einschränkungen zu konstruieren. Es ist ein sportliches und schnelles Schiff geworden. Ausgezeichnet sind die Segeleigenschaften, die auch dem versierten Regattasegler keine Wünsche offen lassen. Auch die Beschlagsanordnung und das Decklayout sind sportlich ausgerichtet. Trotzdem kommen Komfort und Platzangebot nicht zu kurz.