Bootsbau

auf dem Wasser und an Land, immer für Sie da

BootsbauBootsbau

 
1/2
>

Produktrecht

Wir, die Ott Yacht GmbH, sind weltweit alleiniger und einziger Eigentümer der Rechte, Lizenzen und Formen der Segelyachten Aphrodite 101, Diamant 2000, Diamant 3000 und der International 806. Würde eine andere Werft eine dieser Yachten bauen wollen, würde das nur mit unserem Einverständnis und einer Lizenz von uns gehen.

DeckDeck
RumpfRumpf

Beim H-Boot sind wir Eigentümer und Besitzer der Rechte und Formen von O.L. und haben, wie die beiden anderen Produzenten der H-Boote auch (aktuell gibt es drei H-Boot Hersteller weltweit), eine Baulizenz der ISAF.

Moderner Bootsbau

Bei der Produktion unserer Yachten gehen wir ganz neue und andere Wege. Die Entstehung einer Yacht vom GFK-Bau startend bis zur Auslieferung an den Kunden ist bei uns in 6 Komponenten aufgegliedert: 1. GFK-Bau, 2. Möbelbau, 3. Zulieferung von Beschlägen und Ausrüstung, 4. Beschlagsmontage und Montage bzw. Zusammenbau / Bootsbau, 5. Komplettierung mit losen Teilen (Blöcke, Tauwerk, Mast usw.), Kiele und Ruder, 6. Endkontrolle und Auslieferung an den Kunden.

Die Komponenten 3, 5 und 6 werden bei jeder unserer Yachten in unsere Firma und durch uns ausgeführt. Bei der Aphrodite IOI wird zusätzlich die Komponente 1, der GFK Bau bei uns in Meersburg, das H-Boot wird mit allen Komponenten, also der komplette Bau bei uns in Meersburg gemacht.

Am KranAm Kran
DeckDeck
EinbauteileEinbauteile

Dieses Modell, das ein wenig an das Zuliefersystem im Automobilbau angelehnt ist, lässt uns viel besser bei Veränderungen am Markt agieren. Können wir Teile bei anderen Zulieferern günstiger produzieren, bekommen wir irgendwo anders eine bessere Qualität oder haben wir Probleme irgend einer Art mit Lieferanten, können wir einzelne Komponenten wechseln ohne die laufende Produktion zu gefährden. In unserer Firma in Meersburg sind wir darauf eingerichtet, in jede der Komponenten kurzfristig einzutreten. Regelmäßig tun wir das bei Modellwechsel oder Prototypen. Die entscheidenden Vorteile für uns sind dabei die Unabhängigkeit von der Auftragslage und die klare Kalkulierbarkeit der Preise.

lesen Sie weiter auf Seite 2