H-Boot

das H-Boot ist die größte Kielbootklasse der Welt


H-BootH-Boot

Seit vor über 50 Jahren das erste H-Boot gebaut wurde, hat diese Yacht einen Siegeszug angetreten, wie ihn wohl keine andere Kielbootklasse vorweisen kann. Über 5.000 Schiffe wurden bis heute gebaut, alleine in der Schweiz sind mehr als 500 davon angesiedelt.

Größte internationale Kielbootklasse

Das H-Boot ist auf allen europäischen Segelrevieren vertreten. Sowohl was die Regattaaktivitäten betrifft, als auch bezüglich der gebauten Stückzahlen ist es die größte internationale Kielbootklasse. Alleine in der Schweiz werden jährlich über 30 Regatten auf 5 bis 7 Schweizer Seen ausgetragen. 1999 fand zum Beispiel die H-Boot Weltmeisterschaft in der Schweiz, auf dem Thunersee statt.
H-Boot auf der MesseH-Boot auf der Messe
H-BootH-Boot
GroßschotGroßschot

H-Boot Klassenvereinigung

Der Bau der Yachten unterliegt einer strengen Klassenvorschrift, welche das Fortbestehen und somit den Werterhalt der H-Boote sicherstellt. Die dem DSV angegliederte deutsche H-Boot Klassen-Vereinigung (www.h-boot.org) zählt inzwischen über 700 Mitglieder, und noch ist für das Wachstum und die Beliebtheit des Phänomens H-Boot kein Ende abzusehen.

Dänische Bootsbaukunst

Das H-Boot von O.L. wird durch die Ott Yacht GmbH unter Verwendung von hochwertigen Isophtalsäureharzen und in berühmter dänischer Bootsbauqualität gefertigt.