Osmose Behandlung (Seite 2)

auf dem Wasser und an Land, immer für Sie da


Indikatoren für Osmose

UnterwasseranstrichUnterwasseranstrich
UnterwasserschiffUnterwasserschiff

Durch den Bau unserer eigenen Bootstypen wissen wir, wie das Laminat eines GFK-Rumpfes im Idealfall aufgebaut ist - und was die Indikatoren für eine Osmose sind. So können wir im konventionellen Bootsbau, wo grundsätzlich Materialien auf Polyesterbasis eingesetzt werden, das Entstehen der Bläschenkrankheit vermeiden.

Weil wir die unterschiedlichen Qualitäten der Polyestermaterialien kennen, haben wir uns entschieden, ausschließlich mit Gelcoat und Harz auf Isophthalsäure-Basis zu produzieren. Diese Materialien sind zwar teurer, aber wesentlich wasserdichter als die Harze und Gelcoats auf Orthophtalsäure-Basis. Sie kennen diese hohen Standards möglicherweise von Bootsherstellern, die auf Qualität setzen. Und auch ausreichend Wärme beim Aushärten ist entscheidend, um Osmose zu vermeiden. Wird nämlich während des Laminiervorganges und später beim Aushärten des Laminates zu wenig geheizt, kann der Aushärteprozess nicht zum Abschluss kommen. Eine vermehrte Ansammlung von Harzrückständen im Laminat wird die Folge sein.

Negativ FormNegativ Form
H-BootH-Boot
KontrolleKontrolle

Für eine optimale Osmose-Vorbeugung laminieren wir unsere Yachten zudem gänzlich mit Iso-Harz und versehen das Unterwasserschiff mit einem gründlichen Aufbau mit Epoxy-Primer in mehreren Schichten.

Unsere Empfehlung: Fragen Sie beim Kauf Ihres neuen Bootes danach!