segeln, Yacht
Startseite
Unternehmen
Segelyachten
Gebrauchtboote
Werft
Shop
Kontakt



Service » Osmose Sanierung » Osmose erkennen

Das eigentliche Problem | Indikatoren für Osmose | So entstehen Osmoseblasen
Unterschiedliche Blasen | Osmose erkennen | Osmose-Vorbeugung | Osmose-Sanierung
Garantie, Transport und Angebot


Osmose erkennen

So sehen Osmoseblasen aus Verglichen mit Farbblasen sind Osmoseblasen deutlich größer. Sie können einen Umfang von einem 1-Euro-Stück oder größer erreichen und unregelmäßig, wolkenähnlich geformt sein. Unser Tipp: Wenn Sie Ihre Yacht aus dem Wasser holen, können Sie nach dem Abstrahlen der Algen gleich eine erste optische Probe am Unterwasserschiff machen. Schauen Sie parallel zum Unterwasserschiff gegen das Licht und verändern Sie Ihren Blickwinkel in unterschiedliche Richtungen. Blasen sehen Sie sofort!

Ein typisches Osmosebild im Unterwasserschiff einer Yacht.
Ein typisches Osmosebild im Unterwasserschiff einer Yacht.

Steht das Boot bereits in einer Halle, können Sie einen Scheinwerfer bzw. eine starke Taschenlampe als Lichtquelle verwenden. Sind die Blasen weiter fortgeschritten, hat sich Wasser bzw. eine sauer riechende Flüssigkeit darin angesammelt. Stechen Sie mit einem spitzen Gegenstand in die Blase. Wenn sie aufplatzt und eine säuerlich riechende Feuchtigkeit absondert, handelt es sich um eine Osmoseblase.

Der Schleiftest
Mit einem Schleiftest werden Osmoseblasen sichtbar. Ein etwa 20 x 20 cm großer Bereich im Unterwasserschiff, in dem Sie Blasen vermuten

segeln

Der Schleiftest. Einfach mit einem Schleifpapier an einer Stelle gleichmäßig abschleifen. Die Blasen werden dann sichtbar.
Der Schleiftest. Einfach mit einem Schleifpapier an einer Stelle gleichmäßig abschleifen. Die Blasen werden dann sichtbar.

oder erkennen, ist ausreichend. Schleifen Sie mit einem 80er- oder 60er-Schleifpapier großflächig von Hand. Blasen, die lediglich in der Farbe stecken, werden Sie damit wegschleifen und eine homogene Farbe erreichen. Darunter kommt dann zuerst eine weitere gleichmäßige Farbschicht und/oder im weiteren Verlauf, ebenfalls gleichmäßig, das meist weiße Gelcoat hervor. Handelt es sich hingegen um Osmoseblasen, schleifen Sie an den Kuppen der Blasen zuerst die Farbe und den Primer ab. In den Blasentälern indes bleibt der Farbauftrag erhalten.

Das typische Erscheinungsbild bei Osmosebefall nach dem Schleiftest.
Das typische Erscheinungsbild bei Osmosebefall nach dem Schleiftest.

So entsteht allmählich ein "Pockenbild" mit typischen weißen Blasenpunkten - ein klares Zeichen für Blasen unter dem Gelcoat und ein klares Indiz für einen Osmosebefall.

segeln

Schleifprobe
Schleifprobe

Der Feuchtigkeitsmesser
Mit dem Feuchtigkeitsmesser kann der Fachmann durch das Gel-Coat hindurch die Feuchtigkeit im Laminat am Unterwasserschiff messen. Sie können beruhigt sein, wenn der Feuchtigkeitsmesser keinen Ausschlag zeigt. Ist dann noch ein geeigneter Primer in ausreichender Schichtstärke im Unterwasserbereich vorhanden, werden Sie einige Jahre Ruhe haben.

Nachweis von Osmose im Unterwasserschiff mit einem Feuchtigkeitsmesser.
Nachweis von Osmose im Unterwasserschiff mit einem Feuchtigkeitsmesser.

Zeigt der Feuchtigkeitsmesser ungenügende Ergebnisse, beginnen Sie besser umgehend mit einer Osmose-Vorbeugung, dem Neuaufbau des Unterwasserschiffs und dem Auftragen eines wasserdichten Primers. Schlägt der Feuchtigkeitsmesser aus, ohne dass Sie Blasen entdecken, sollten Sie eine baldige Sanierung in Betracht ziehen.



zurück zu Seite 1 | « vorherige Seite | nächste Seite »


  Startseite | Segelyachten | Gebrauchtboote | Werft | Ersatzteile | Kontakt | Logout ? Schiff   Segelboot Osmose  Motorboot Osmose 
 
Startseite
neu: facebook
Yacht
Sprachauswahl:
  - Deutsch Unterwasserschiff Osmose
  - English
Yacht
Kontakt
Übersicht Segelyachten
Yacht
Aphrodite 101...
die neue Diamant***
Diamant 2000...
H - Boot...
International 806...
 
Übersicht Serviceleistungen
Yacht
Aktuelle News / Archiv
Produktion / Yacht-Bau
Ausstellungen / Messen
Winterlager
Yachtlackierung
Osmose - Sanierung
Yacht
Segeln / Sponsoring
Stellenangebote / Jobs
Yacht
Kleines nautisches Wörterbuch
Übersicht Gebrauchtboote
Yacht
OPN 610 Festrumpfschlauchboot Baujahr 2016
Christomare 31 Lobster-Motoryacht Baujahr 2011
Aphrodite IOI Baujahr 1989
Diamant 3000 Vorführboot Baujahr 2014
Aphrodite IOI (421) Baujahr 1991
Diamant 2000 Baujahr 1996
H-Boot Baujahr 1997
Diamant 3000 Baujahr 1997
Aphrodite IOI Baujahr 1885
Übersicht Ersatzteile
Yacht
Ersatzteile für:
  - Aphrodite 101
  - Diamant 3000
  - Diamant 2000
  - H - Boot
  - International 806
Kontakt zu Ott Wassersport
Yacht
Kontakt zu Händlern
http://www.ott-yacht.de Ott Wassersport